BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Sehen, Fühlen, Lernen … im Wald

Die Gruppen 1 und 3 unseres Kindergartens durften gemeinsam mit dem Waldpädagogen Thomas Maier von den Österreichischen Bundesforste den Lebensraum Wald auf spielerische Art entdecken. Neben dem Kennenlernen heimischen Baumarten, lernten die Kinder Laub- und Nadelbäume zu unterscheiden und richtig zu benennen. Es galt alles über den Wald und seine Bewohner herauszufinden und die ausführlichen Erklärungen von Tom, dem die Kinder Löcher in den Bauch fragen durften, untermauerten ihr Wissen. Besondere Freude hatten die Kinder mit den Tierpräparaten, die nicht nur angeschaut sondern auch „gestreichelt“ werden durften.
Wer sonst hat schon mal die Gelegenheit einen Fuchs oder eine Eule zu berühren?
Nach dem "Kuscheln" wurde gearbeitet, die Kinder durften selbst mitanpacken und einen gefällten Baum aus dem Wald ziehen. Dieser wurde anschließend entästet und es flogen die Späne. Zur Erinnerung an diesen aufregenden Vormittag durfte jedes Kind ein Stück Baum mitnachhause nehmen und auch die Bauecke im Kindergarten wurde mit Astscheiben versorgt.
Das Resümee der Kinder war eindeutig: „Es war so cool im Wald bei Tom!“