BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Faszination Musik

"Zuweilen kann eine einfache Melodie, die wir nur ein einziges Mal hören, einen so mächtigen Eindruck auf unsere Seele machen, dass wir sie mitten im Gewühle der Welt wieder zu hören glauben, … in uns lebend braust sie durch unser Inneres." (Hans-Christian Andersen)

Kinder sind fasziniert von Tönen und Klängen. Neugierig betrachten sie Instrumente und möchten sie sogleich erproben. Unsere Musikwerkstatt möchte den Kindern die Gelegenheit geben, Instrumente möglichst frei zu erproben. Wichtig dabei sind die Klangerlebnisse, die sie selbst erzeugen, aber auch der spezifische Umgang mit den Instrumenten wird den Kindern spielerisch nähergebracht. Musik, Bewegung und Sprache sollen in einer ganzheitlichen Verbindung erlebt werden. Die Musikwerkstatt findet im Musikraum der Schule statt, welcher ebenso eine besondere Wirkung auf die Kinder ausübt – der Flügel inmitten des Raumes, die Vielzahl an Instrumenten und der Freiraum für Bewegung, lässt die Kinder in die Welt der Musik eintauchen und selbst kreativ werden.