BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

‚Sozial sein‘ – nicht Pflicht, sondern Bedürfnis

‚72h ohne Kompromiss‘, so lautet der Titel der österreichweiten Sozialaktion der Katholischen Jugend. Sozial, das waren auch Schüler*innen der 1B und der 2B in unterschiedlichen Projekten.

Am 18. und 19.10. engagierten sich die Schülerinnen der 2B im Haus der Senioren in Kuchl, wobei sie mit verschiedenen Aufgaben betraut wurden. Eine Schülerinnengruppe wurde kreativ tätig, indem sie ein vier Meter langes Wandbild auf der Gartenhütte gestaltete. Da Kuchl eine Holzgemeinde ist, verbanden die Schülerinnen die lokale Symbolik des Baumes mit dem Wunsch nach einer Marinethematik. So entstand das Bild eines Astes, welcher mit Marinensymbolen geschmückt ist.

Eine weitere Gruppe übertrug das Logo des Seniorenwohnheimes ‚Haus der Senioren‘ auf eine Magnettafel, welche Teil einer Präsentationsfläche ist, auf der die Mitarbeiter*innen des Hauses vorgestellt werden. 

Die dritte Gruppe durfte den Senior*innen bei Gymnastik, Spielrunden und Nachmittagskaffe begegnen, wobei auch ein gemeinsames Projekt entstand: In Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen wurde eine Modenschau vorbereitet, welche schlussendlich auf einem roten Teppich, unterstützt durch entsprechende Lichteffekten und passender musikalischer Umrahmung, am Donnerstagnachmittag zur Vorführung kam. Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Lauf von Schüler*innen und Senior*innen unter dem Motto ‚Partnerlook‘.

Am 19. und 20.10. fanden sich einige Schüler*innen der 1B auf der Bildungswiese des Montessori-Kindergartens St. Johann im Pongau ein. Unterstützt durch die benachbarte Tischlerei konnten sie bei der Errichtung eines Hochbeets handwerkliches Geschick und Teamgeist unter Beweis stellen. Die Leiterin des Kindergartens bedankte sich herzlich bei den Teilnehmer*innen und die Kindergartenkinder freuen sich über ihr neues Hochbeet.

Das Resümee lautet: Das Motto der diesjährigen 72h-ohne-Kompromiss-Aktion – ‚Be the Change‘ – war für alle Teilnehmenden deutlich sicht- und spürbar.