BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Lehrausgang Mauthausen - „Damit sie nicht vergessen werden“

Auch dieses Jahr besuchten die Schülerinnen der 5. Klassen die Gedenkstätte Mauthausen, welche am Areal des ehemaligen Konzentrationslagers angesiedelt ist.

Die Mädchen erfuhren über die Einteilung in definierte Häftlingsgruppen, besichtigten die Wohnbaracken und besuchten den ‚Raum der Namen‘, in welchem die Fülle der Opfernamen einen überwältigenden Eindruck hinterließ.

Anhand von Bildmaterial und Dokumenten wurde die Situation der Opfer, aber auch jene der Täter beleuchtet. Sich die einzelnen Schicksale zu vergegenwärtigen, die Methoden der systematischen Tötung zu verstehen und davon aus historischer Sicht sprechen zu können, waren Lernziele dieser Exkursion.

Es liegt in unserer Verantwortung, die Erinnerung an diese Geschehnisse wach zu halten, das Wissen über den Holocaust weiterzutragen, um einerseits der Opfer zu gedenken und andererseits Lehren aus der Geschichte zu ziehen.

Bildquelle: Rimar at de.wikipedia