BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Für eine Woche Schlossbewohner*in – Kreativwoche 2023

Wie bereits die Jahre zuvor kamen auch diesjährig die Schüler*innen der zweiten Klassen in den Genuss der Kreativwoche und durften in Schloss Zeillern in Niederösterreich eine unvergessliche Zeit erleben. Von Sonntag bis Freitag hatten die Mädchen und Buben die Gelegenheit, sich unter fachkundiger Leitung intensiv mit kreativen Themen zu beschäftigen und so vorhandene Fertigkeiten zu vertiefen, aber auch Neues dazuzulernen.

Als wichtigster Part der Kreativwoche - neben dem guten Essen und der tollen Kulisse, die das Schloss Zeillern bietet - ist das umfangreiche und ansprechende Programm zu nennen. Dieses setzte sich aus verpflichtenden wie selbst gewählten Inhalten zusammen. So nahmen alle Schüler*innen am Chor-Workshop teil, welcher die Weiterentwicklung der Stimme wie die Vertiefung der Musikalität zum Ziel hatte. Auch ein Tanz-Workshop wurde in diesem Rahmen angeboten - galt es doch, den eigenen Körper im Rhythmus der Musik zu bewegen.

Darüber hinaus umfasste das Angebot eine Reihe von Workshops, welche dem individuellen Interesse entsprechend gewählt werden konnten: Das Vocal-Coaching half den Schüler*innen, die Gesangstechnik zu verfeinern; beim Ytong-Schnitzen konnten handwerkliche Fähigkeiten ausgebaut werden; der Workshop Algo-Latino brachte den Teilnehmer*innen lateinamerikanische Rhythmen und Klänge näher; im Bandworkshop bot sich die Chance, als Gruppe zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren.

Die Woche war sicherlich anstrengend, aber gleichzeitig erfüllend und voll Freude und Spaß. Die Schüler*innen haben sich in den unterschiedlichsten Disziplinen weiterentwickelt und neue Fähigkeiten dazugewonnen. Vor allem aber konnten sie sich als Gemeinschaft erleben, was in der großartigen Abschlussvorstellung im großen Festsaal von Schloss Zeillern zum Ausdruck kam.

Auf diese Weise gestärkt machen sich die Mädchen und Buben auf in die nächste Runde des schulischen Alltags ;-)