BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Eine Schildkröte im Dienste der Kinderrechte

Im Februar 2020 kam es im Rahmen der Projekttage zu einer gewinnbringenden Zusammenarbeit der damaligen 3. Klassen und dem Regionalbüro Innergebirg der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg.

Die Schülerinnen entwickelten ein Konzept zur Erarbeitung von Kinderrechten in elementaren Bildungseinrichtungen. Als Identifikationsfigur wurde die Schildkröte PASCHU kreiert, wobei PASCHU für Panzer und Schutz steht. Anhand vielfältiger Materialien zeigt PASCHU den Kindern, wie belastende Situationen bewältigt werden können, was wiederum eine gesteigerte Resilienz zur Folge hat.

In einer Pressekonferenz vom 14.10.2022 wurde dieses Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. Infolge erhalten 45 Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen der Leaderregion Pongau in den kommenden Monaten die erarbeitete Materialiensammlung. Den Elementarpädagog*innen wird somit ein wertvolles Instrument zur Verfügung gestellt, welches sie in der entwicklungsgerechten Vermittlung von Kinderrechten im Kindergarten unterstützen wird.

Eine flächendeckende Versorgung aller Einrichtungen im Bundesland Salzburg wird angestrebt.