BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Ein Tag im Rollstuhl – ein BE-HINDERNDES Erlebnis im Schulalltag

Im Rahmen des Unterrichtsfaches ‚Inklusive Pädagogik‘ stellten sich die Schüler*innen der 4. Klassen der Herausforderung, jeweils einen ganzen Schultag im Rollstuhl zu verbringen. Diese Selbsterfahrungsübungen, welche im Zeitraum vom 12. Jänner bis 23. März stattfanden, veranschaulichen die herausfordernden Situationen, mit welchen Menschen mit Beeinträchtigungen täglich konfrontiert sind.

Vor der eigentlichen Durchführung wurden die Schüler*innen in die Handhabung des Rollstuhls eingeführt. Das Heraus- und Hineinheben in den Rollstuhl, das Überwinden von Treppen im Schulgebäude sind nur zwei Beispiele dafür, welche Situationen es zu meistern galt.

Am Tag ‚ihres Einsatzes‘ waren die Schüler*innen dazu angehalten, ihre Erfahrungen in Bild und Film zu dokumentieren. Die Materialien aus beiden Klassen wurden anschließend zu einem Film zusammengefügt.

Im Anschluss an diesen praktischen Teil reflektierten die Mädchen und Buben ihre Erfahrungen und machten sich Gedanken zum Thema ‚Inklusion‘. Es wurde bewusst, welch weiter Weg noch zu gehen ist, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen ein barrierefreies Leben zu ermöglichen. Vor allem im Hinblick darauf, dass Barrierefreiheit nicht nur in ihrem Zuhause und im Zugang zu Freizeitaktivitäten angestrebt werden muss, sondern auch unter Berücksichtigung unterschiedlichster Beeinträchtigungen wie Seh-, Hör- und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen.

Die Schüler*innen meisterten ihren Rollstuhltag mit viel Engagement und Motivation. Neben der Sensibilisierung der Schüler*innen der 4. Klassen wurde auch den Schüler*innen der anderen Klassen sowie den Lehrer*innen das Thema ‚Inklusion‘ bewusst gemacht.