BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Das ‚Känguru der Mathematik‘ hielt Überraschungen für uns bereit

Nach mehreren Jahren Pause hat auch unsere Schule am 15. März wieder am internationalen ‚Känguru der Mathematik‘ teilgenommen. Dieser mathematische Wettbewerb findet weltweit in mehr als 50 Ländern statt und ist bekannt für seine außergewöhnlichen Aufgabenstellungen. Deren Lösung erfordert nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch kreatives Denken und logisches Schlussfolgern.

In diesem Sinne wurde am betreffenden Mittwoch beherzt getüftelt und geknobelt und die Schüler*innen waren mit großem Einsatz bei der Sache. Die Erwartungen im Hinblick auf eine gute Platzierung hielten sich jedoch in Grenzen, erschienen die Aufgaben doch recht schwer und umfangreich. Umso angenehmer war die Überraschung, als Ende April die jeweiligen besten zehn Schüler*innen der Kategorien ‚Junior‘ (1./2. Klassen) und ‚Student‘ (3./4. Klassen) in feierlichem Rahmen in der Aula für ihre Leistungen geehrt werden konnten. Nebst tobendem Applaus der Mitschüler und Mitschülerinnen erhielten die jeweils Top 3 auch noch Geschenke wie BAFEP-Sonnenbrillen, Zoo-Eintrittskarten und ‚Känguru‘-Schlüsselanhänger.

Die Teilnahme am Wettbewerb hat gezeigt, dass Mathematik mehr ist als das bloße Anwenden von Rechentechniken und Formeln. Bleibt zu hoffen, dass die Schüler*innen - inspiriert durch die tollen Erfolge - auch im nächsten Jahr wieder motiviert am Wettbewerb teilnehmen und den Spaß an der Mathematik für sich entdeckt haben.