BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Auch dieses Jahr besuchten die Schülerinnen der Abschlussklassen wieder die Gedenkstätte Mauthausen, um sich die Gräueltaten des nationalsozialistischen Handelns wie die daraus resultierenden Lehren vor Augen zu halten.

Bereits im Vorfeld haben sich die Schülerinnen im Geschichteunterricht mit dem Zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt und konnten durch diesen Lehrausgang ihr Wissen weiter vertiefen. Die erschreckenden Zustände im KZ, das leidvolle Leben der Häftlinge sowie der Umgang der SS-Männer mit den Inhaftierten wurde ihnen durch eine Führung auf dem Areal des Lagers nähergebracht.

Auch wenn die Konfrontation mit Themen wie dem Holocaust nicht einfach ist, so ist sie doch unumgänglich und letztendlich bereichernd.

Bildquelle: Rimar at de.wikipedia