Ausgezeichnet - durch Brief und Siegel
Auch dieses Jahr kam es wieder zur Auszeichnung teilnehmender Schulen durch das MINT-Gütesiegel. In diesem Sinne fanden sich am 13. Juni unter anderem Irene Schulte (IV-Salzburg), Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi und Bildungsdirektor Rudolf Mair in der ‚Porsche Mooncity‘ in Salzburg zusammen, um in einem feierlichen Rahmen die Auszeichnungen zu übergeben.
Auch unsere Schule durfte sich - wie bereits die Jahre zuvor, - über die Verleihung des Gütesiegels freuen.
Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen oder Projekten das selbstständige, innovative und kreative Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern.
Neben Jahresprojekten zum Thema ‚Naturwissenschaftliche Alltagsphänomene‘ in den 4. Klassen haben heuer auch erstmalig medienpädagogische Projekte zum Thema ‚Robotik und Coding‘ in den 2. Klassen stattgefunden. Dabei sollen die Schüler*innen zum einen lernen, wie sie Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz unterstützen. Zum anderen galt es aber auch, selbst eine kritisch-optimistische Haltung in Bezug auf die neuen Medienangebote zu erwerben.
Wir freuen uns, dass unsere Projekte externe Expert*innen überzeugen konnten und stellen uns auch gerne in den kommenden Jahren wieder dieser Herausforderung.
Bildnachweis: ©IV/wildbild