BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Fit für die Zukunft

Am 19. Oktober 2023 ging es für die Schülerinnen der vierten Klassen nach Salzburg, um am Karriereforum und der Veranstaltung ‚fit4future‘ - veranstaltet von der Raiffeisen Bank - teilzunehmen. Im Congress Salzburg boten sich dabei wertvolle Einblicke in unterschiedliche Branchen wie ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. In informativen Vorträgen wurden Schlüsselkompetenzen präsentiert, die für die zukünftige Lebens- und Arbeitswelt junger Erwachsener von großer Bedeutung sind.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand den Schülerinnen die Teilnahme an zwei Nachmittagsprogrammen offen:  

Die 4A nutze die Gelegenheit, sportlich aktiv zu sein und testete die Eignung verschiedener Spielplätze in Salzburg für junge Kinder.

Die 4B besuchte das Early Life Care Institut der Paracelsus Medizinischen Universität. Den Schülerinnen boten sich interaktive Einblicke in die psychologische Forschungsarbeit hinsichtlich der frühkindlichen Entwicklung. So wurde die Arbeit im Videolabor, die Analyse gruppendynamischer Spiele wie die emotional bewegende Erfahrung des sogenannten ‚Babywachting‘ vorgestellt.

Insgesamt bot der Tag den Schülerinnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen in Bezug auf ihr zukünftiges Berufsfeld sowie die persönliche Entwicklung.