BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Wasserperlen sind etwas Besonderes

Vergangene Woche erwartete die Kinder der Gruppe zwei ein weiteres interessantes Experiment: Sie beobachteten den Entstehungsprozess von Wasserperlen und erforschten diese.

Mit Spannung verfolgten die ForscherInnen das Ansetzen der Perlen, indem sie in einen Eimer gegeben wurden, um sie dann mit Wasser zu begießen. Vorher waren die zu studierenden Elemente sehr klein, aber nach einer Stunde nahmen sie bereits die Größe einer Erbse an.

Die Kinder konnten im Anschluss auf unterhaltsame und spaßige Weise mittels Wühlen in den Wasserperlen ihre sensumotorische Wahrnehmung schulen und Schütterfahrungen mit kleinen als auch großen Gefäßen sammeln.

Einige wagten sich an die Herausforderung, die Wasserperlen ihren Farben entsprechend zu sortieren, heran, und meisterten sie. Denn aufgrund ihrer Beschaffenheit erforderte es Geschick und Konzentration, die Perlen mit dem Pinzettengriff (Daumen und Zeigefinger) zu erwischen und sie in ein Glas zu legen.