BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Grüße aus Irland – Sprachwoche (29. September bis 6. Oktober)

Auch dieses Jahr verbrachten die beiden dritten Klassen ihre Sprachreise wieder im irischen Bray. Der Besuch der Sprachschule an vier Vormittagen bot den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Sprach- und Kulturkenntnisse in anregender Atmosphäre zu vertiefen. Die Schuleinheiten wurden ergänzt durch die praktische Anwendung des Gelernten im Zusammentreffen mit den jeweiligen Gastfamilien.

Aber auch zahlreiche Nachmittags- und Abendaktivitäten bereicherten das Programm. Nach einer allgemeinen Orientierungstour am Montag fand am Dienstag eine Einführung in den traditionell irischen Riverdance statt. Der Mittwoch gestaltete sich sportlich mit einer Wanderung entlang der Klippen von Bray ins südlich gelegene Greystones. Der für Donnerstag angekündigte Hurrikan ‚Lorenzo‘ erzwang eine spontane Planänderung, sodass die Schülerinnen ihre Teamfähigkeit in unterschiedlichen Indoor-Gruppenspielen unter Beweis stellen konnten.
Auch der verregnete Freitag konnte die gute Laune nicht trüben: Aufgrund des stürmisch nassen Wetters statteten sich die Schülerinnen mit Regenponchos aus und traten motiviert die Rätselrallye durch das Zentrum von Dublin an. Der Tag wurde durch eine Führung in der ‚Butler’s Chocolate Factory‘ abgerundet. Referate über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Dublin und eine wohlverdiente Shoppingtour bildeten den Abschluss der diesjährigen Sprachprojektwoche in Bray.

Obwohl sich das Wetter die gesamten Tage über äußerst ‚irisch‘ gezeigt hatte, ließen sich die Schülerinnen gemäß dem Motto ‚Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung‘ die gute Laune nicht verderben und so dürfen wir auf eine spannende und lehrreiche Zeit in Irland zurückblicken.