BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Frisiersalon im Praxiskindergarten

Einmal waschen, schneiden, legen, bitte!

 

Das „Friseurspiel“  hat immer Saison, auch wenn die Frage, ob lieber erst am Puppenkopf geübt oder gleich die ersten Kundinnen und Kunden empfangen werden sollten, nicht endgültig geklärt werden kann.

Neben dem Spaß am Kämmen und Frisieren haben die Kinder in ihrem ‚kleinen Friseurstudio‘ im Praxiskindergarten auch die Möglichkeit, in neue Rollen zu schlüpfen. Im gemeinsamen Spiel werden nicht nur ein behutsamer Umgang mit den Materialien und dem Haar der Mitspielenden, sondern auch Vorstellungsvermögen und Kommunikation geschult.

Ein ganz besonderes Erlebnis für die kleinen FriseurInnen war der Besuch von Markus Steiner von  „Hauptsache“ in Bischofshofen. Er und seine Kollegin Ariana verwandelten den Rollenspielbereich in einen „echten“ kleinen Friseursalon. Die Buben und Mädchen durften sich eine Frisur auswählen und wurden ganz professionell geföhnt und gestylt. Spielerisch wurde den kleinen KundInnen vermittelt, dass dieser Beruf sowohl von Männern wie auch von Frauen mit Leidenschaft ausgeübt werden kann.