BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Ein Besuch im Krankenhaus

Ein Ausflug ins Landeskrankenhaus Salzburg bot den Kindern der Gruppe 3 die Gelegenheit, Dinge selbst auszuprobieren und dabei allerhand zu lernen. In Lernstationen wurde der interessante Beruf der Krankenpflegerin, des Krankenpflegers vorgestellt: Mit Begeisterung und Umsicht badeten, wickelten und fütterten die Kinder lebensechte „Babypatienten“, welche unter der fachgerechten Anweisung von Schülerinnen und einem Schüler der Krankenpflegeschule auch medizinisch versorgt wurden.

In ihren Bemühungen rund um die PatientInnen werden die Pflegekräfte manchmal auch von den Therapiehunden Joy und Henry unterstützt. Ein Kennenlernen dieser löste bei den Kindern große Freude aus.

Des Weiteren durften die Kinder das Innere eines Rettungswagens besichtigen und ein Rettungsteam erklärte die Funktionsweise der Ausstattung. Dabei wurden mögliche Notfälle thematisiert und spielerisch ausprobiert.

Ein besonderes Highlight war das Gipszimmer in der Kinderchirurgie, in welchem eine Krankenschwester alle Kinder mit Pflaster, Sprühverband oder Gipsverband versorgte. Abschließend wurde auch noch der Blutdruck der Kinder gemessen.

Durch diesen interessanten Blick hinter die Krankenhaus-Kulissen konnten die Kinder spielerisch viele positive Eindrücke gewinnen und mögliche Ängste und Bedenken im Hinblick auf einen Aufenthalt wurden zerstreut.