BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Bewegungslandschaft

Abenteuer Bewegungslandschaft
– eine Kooperation der BAfEP und des Praxiskindergartens

 

Um die erlernte Theorie auch in die Praxis umzusetzen, nutzen die Schülerinnen der 3. Klasse die Nähe zum Praxiskindergarten und luden die  Kindergartenkinder zu einer gemeinsamen Turnstunde ein.

Die Schülerinnen gestalteten eine Bewegungslandschaft, welche ideal auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt war. Die Mädchen und Buben des Kindergartens erprobten ihr Geschick an  unterschiedlichen Großgerätestationen und verbesserten so ihre Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung wie Konzentration und Ausdauer. Die kreativen und vielseitigen Angebote motivierten einerseits zur spielerischen Bewegung, andererseits wurde durch das gemeinsame Tun auch gleichzeitig die soziale Kompetenz der Kindergruppe gefestigt.

Eines konnte in dieser Turnstunde mit Sicherheit bewiesen werden: Mit den richtigen Spielen und Übungen macht Kindern das Turnen an Geräten doppelt so viel Spaß!