BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Zu Besuch im Tiergarten Hellbrunn

Am 19. April 2018 besuchten die beiden 3. Klassen bei strahlendem Sonnenschein den Tiergarten Hellbrunn in Salzburg. Im Zuge dieser naturwissenschaftlichen Exkursion fand auch eine spannende und lehrreiche Führung zum Thema Ethologie statt.

Besonderes Augenmerk wurde auf ein Gibbon-Pärchen gelegt, für welches die SchülerInnen  eine Nahrungsbox zusammenstellten, um im Anschluss zu beobachten, wie die Tiere diese geschickt zu öffnen wussten. Anhand eigens erstellter Ethogramme wurde das Bewegungsverhalten der beiden Affen analysiert und so konnten typische Verhaltensweisen beobachtet werden. Die im Unterricht erworbene Theorie wurde somit im Rahmen von Verhaltensbeobachtungen direkt in die Praxis umgesetzt.

In der anschließenden Führung durch den Tierpark bekamen die SchülerInnen viel Spannendes zu sehen: einen Wolf, der dem Zoowärter den Besen stahl; Flamingos, die auf einem Bein schliefen oder sich zur Balz gegenseitig angriffen; Totenkopfäffchen beim Klettern auf Bäumen mit ihren Jungen am Rücken und vieles mehr.

So erwies sich der Tiergarten Hellbrunn ein weiteres Mal als ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel.