BAFEP

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Mensch mit Behinderung – mögliche Barrieren aufdecken

Wie sehr behindert ‚anders sein‘?

Im Rahmen des Workshops „Mensch mit Behinderung – mögliche Barrieren aufdecken“ konnten unsere SchülerInnen am eigenen Leibe erfahren, wie mühsam sich der Alltag für Menschen mit Beeinträchtigungen gestalten kann.

In vorbereiteten Situationen stellten sich die Mädchen den unterschiedlichsten Herausforderungen und versuchten, verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

So wurde den Schülerinnen z. B. - um den Verlust des Sehsinns zu veranschaulichen - eine Schlafmaske angelegt und sie mussten sich auf diese Weise ‚beeinträchtigt’ im Stiegenhaus zurechtfinden. Ob es galt, mit Ohropax und ohne Worte Begriffe zu erklären oder mit den Zehen zu schreiben, immer wieder stießen die TeilnehmerInnen an ihre Grenzen.

Die „Fahrt im Rollstuhl“ ließ die Mädchen erahnen, was es heißt, ausgeliefert und auf andere angewiesen zu sein. Die im Workshop erworbenen Erfahrungen machen sensibel für die Anliegen und Probleme von Menschen mit Beeinträchtigung.

Nicht nur das entgegengebrachte Vertrauen der Schülerinnen auch ihr Mut hat wesentlich zum Gelingen dieses Angebotes beigetragen.