BAFEP

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Faszination der Gemütlichkeit - Ein Workshop mit Achatschnecken

Die Schülerinnen staunten nicht schlecht, als sie im Zuge des Workshops „Faszination der Gemütlichkeit“  Bekanntschaft mit zehn Exemplaren der Großen Achatschnecke machten konnten. Bis zu zwölf Zentimeter kann deren Gehäuse lang werden. Die Große Achatschnecke kommt ursprünglich aus dem Osten Afrikas, ist jedoch aufgrund von Verschleppung mittlerweile auch in anderen tropischen Gebieten heimisch.

Trotz verhältnismäßig niedriger Temperaturen waren unsere Achatschnecken, eine Leihgabe des Schulbiologiezentrums Salzburg, relativ aktiv. In Form eines Stationenbetriebs wurden nicht nur die Sinne der Achatschnecken unter die Lupe genommen, sondern auch ihre Fortbewegung und vor allem ihr Appetit verdienten nähere Betrachtung. Anfängliche Berührungsängste waren bald überwunden und so war es für die Schülerinnen kein Problem, die Tiere selbst auf die Hand zu nehmen.

Es bleibt zu hoffen, dass Teilnehmerinnen ihre Begeisterung für diese Tiere gut in Erinnerung behalten und diese nach Möglichkeit in ihrer Rolle als Kindergartenpädagogin an die Kindergartenkinder weitergeben.