BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Lehrausgang Mauthausen

„Die junge Generation kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was geschehen ist, wohl aber dafür, dass sich das Geschehene nie mehr wiederholt.“

An kaum einer anderen Stätte in Österreich wird diese Verantwortung eindringlicher vor Augen geführt wie im Konzentrationslager Mauthausen. Die Fakten, die mit diesem Ort in Verbindung zu bringen sind, waren für die SchülerInnen der fünften Klassen kaum in Worte zu fassen.

Dank informativer Führungen durch das Areal und mittels Workshops, welche die Kriegszeit aus der Perspektive von Tätern, Opfern wie der Zivilgesellschaft schilderten, konnten sich die SchülerInnen ein umfassendes Bild von den Ereignissen in Mauthausen machen.

Diese Exkursion bleibt hoffentlich unvergessen, damit Verbrechen wie jene aus der Zeit des Nationalsozialismus nie wieder möglich werden.

Bildquelle: Rimar at de.wikipedia