BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Exkursion zur Kläranlage Bischofshofen

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts besuchten wir am 02.04.2019 mit den zweiten Klassen die Kläranlage des Reinhalteverbands Salzach-Pongau. In der zweitgrößten Kläranlage des Bundeslandes werden Abwässer aus neun Gemeinden mechanisch wie biologisch gereinigt und dann wieder der Salzach zugeführt.

Zur Einstimmung in die Thematik wurde ein kurzer Film gezeigt, welcher die allgemeine Funktionsweise einer Kläranlage sowie die Vielfältigkeit der am biologischen Abbau beteiligten Mikroorganismen näherbrachte. Im Rahmen der Besichtigung erhielten wir einerseits Einsicht in den operationellen Laborbetrieb zur Bestimmung der Gewässergüte, andererseits konnten die einzelnen Reinigungsstufen und die damit verbundene Prozesse aus nächster Nähe beobachtet werden.

Besonders interessant waren die Erzählungen eines langjährigen Mitarbeiters, der auch wertvolle Tipps für die richtige Entsorgung bestimmter Stoffe wie Biomüll, Speiseöle und Chemikalien vermittelte.

In Summe war es ein zwar nicht ganz geruchsfreier, aber dennoch bereichernder und informativer Ausflug, der eine Vielzahl interessanter Themengebiete für den weiteren naturwissenschaftlichen Unterricht zu bieten hatte.