BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Als unsere Großeltern Kinder waren…

Dass auch die Großeltern einmal Kinder waren, können sich ihre Enkel oft nur schwer vorstellen. Die Schülerinnen der 1B Klasse der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Bischofshofen begaben sich daher auf Spurensuche.

Im Gespräch mit ihren Großeltern versuchten die Schülerinnen, eine Antwort auf die Frage zu finden, was es bedeutete, in den 1920er- bis 1946er-Jahren im ländlichen Raum Salzburg Kind zu sein.

Zur Veranschaulichung der Kindheit vergangener Tage haben die Schülerinnen Bildmaterial erstellt, auf welchem Stofftiere, Musikinstrumente, Werkzeuge und vieles mehr der Großeltern zu sehen sind. Mit Hilfe kurzer Geschichten und Erzählungen haben die Schülerinnen versucht, die Gegenstände in ihren historischen Kontext einzubetten. Dabei zeigte sich, dass die Mithilfe am elterlichen Hof oder bei der Hausarbeit den Kindheitsalltag der älteren Generationen stark geprägt hat.

Die Topothek ist unter http://kindheitserinnerungen-bafep.topothek.at/ abrufbar.